Initialzündung der neuen Montagsdemonstrationen

Magdeburg gilt als Geburtsort der neuen Montagsdemonstrationen. Begründer soll der arbeitslose Bürokaufmann Andreas Erholdt aus Magdeburg gewesen sein, der die ersten Montagsdemos in der ostdeutschen Stadt mit sozialpolitischem Akzent koordinierte. 
Auch diese Bewegung wurde zur Massenbewegung: Bereits am 30. August 2004 gingen in 200 deutschen Städten über 200.000 Menschen gegen die Sozialagenda 2010 auf die Straße. 

Geschichte und Grundsätze der Aussensauna 



Inzwischen ist der Wellness-Service weltweit verbreitet und immer mehr Menschen nutzen solche Einrichtungen, um sich einfach mal zu entspannen und um sich von dem ganzen Alltagsstress zu erholen. Dennoch finden die meisten den Anfahrtsweg zu einer öffentlichen Gartensauna als lästig. Auch der Faktor, dass man mit fremden und nackten Menschen zusammensitzt, empfinden viele als unangenehm. Durch eine eigene Außensauna wären diese negativen Aspekte allerdings nicht vorhanden. Auch die laufend anfallenden Kosten für eine öffentliche Sauna wäre auf Dauer bei einem regelmäßigen Besuch teurer, als bei einer eigenen Außensauna. Zudem sorgt eine eigene Außensauna im heimischen Garten für ein angenehmeres Ambiente.

Denn nichts ist schöner als einen Blick hinaus in den Garten, den man anschließend nach jedem Saunagang auch zur Abkühlung nutzen kann. Da eine Innensauna aus Platzmangel im eigenen Haus meist nicht möglich ist, erfordert eine Außensauna ein entsprechendes Gebiet im Garten. Die Errichtung einer Außensauna kann mit mehr Aufwand entweder selbst erfolgen oder durch ein fachmännisches Unternehmen aufgebaut werden. Wenn man sich dazu entschließt aus möglichen Kostengründen den Aufbau lieber selbst in die Hand zu nehmen, sollte man dennoch einen geprüften Elektriker für die Montage eines Elektroofen beauftragen. Denn wenn man sich dazu entschließt, es nicht zu tun und die eigene Kabelinstallation später unter Feuchtigkeit leidet und ein möglicher Schaden entsteht, greift die eigene Versicherung nicht und man hat die Kosten später selbst zu tragen. Zu beachten ist natürlich auch die Auswahl des Holzes der Außensauna. Hierfür eignet sich am besten nordisches Fichtenholz.

Auch die Isolierung spielt beim Aufbau einer solchen Sauna eine tragende Rolle. Wichtig ist es also immer auf die Qualität zu achten, die nicht immer gleich teuer sein muss. Wer sich also für eine eigene Außensauna entscheidet, wird seine alltäglichen Gartenarbeiten durch den Anblick dieser Wellness-Oase versüßen. Es entsteht somit eine gewisse Euphorie zu wissen, dass man sich nach der anstrengenden Arbeit im eigenen Garten sich anschließend in seine eigene Außensauna zur Erholung hineinsetzen kann. Das schöne daran ist, dass man dabei nicht einmal sein Grundstück verlassen muss.


Zusammensetzung der Montagsdemos gegen Sozialkahlschlag


Auch heute noch ist die Zusammensetzung der Teilnehmer der Montagsdemos sehr heterogen:

Sie rekrutieren sich aus sozialen Bewegungen, Parteimitgliedern, Parteilosen und aufgebrachten Bürgern, die allerdings bundesweit koordiniert werden.

Eine klare inhaltliche Abgrenzung gibt es zu Faschisten und faschistoidem Gedankengut, wobei es sich aber häufig als nicht einfach herausstellte, das rechte Spektrum rigoros bei den Demonstrationen auszuschließen.

Dieses Argument brachten auch die Gewerkschaftsspitzen vor, um eine Teilnahme an den neuen Montagsdemos zu verhindern.